Home

Mainz römer museum

Das Landesmuseum Mainz besitzt eine sehr qualitätvolle und reichhaltige Sammlung von Denkmälern zur Geschichte und Kultur des römischen Mainz und von Rheinhessen Unsere Ausstellungen im Kurfürstlichen Schloss sind derzeit geschlossen. Mitte Juni 2017 öffnete das Römisch-Germanische Zentralmuseum zum letzten Mal in gewohnter Weise seine Pforten im Kurfürstlichen Schloss und läutete damit offiziell die Vorbereitungen für den Umzug in den Neubau in der Neutorstraße ein Lan­des­mu­seum Mainz: Kunst- und Kultur­güter von der Ur- und Früh­ge­schichte bis zur Gegen­wart. Römi­sche In der Nähe. Na­tur­hi­sto­ri­sches Mu­seum, Mainz: Regio­nale und inter­natio­nale Natur­ge­schichte vom Tertiär bis in die In der Nähe. Kunst­hal­le Mainz: Aus­stel­lungs­haus für inter­natio­nale zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Künst­le­ri.

Die Fundamente des einst größten römischen Ehrenbogen nördlich der Alpen Erleben Sie die Geschichte von Druck, Buch und Schrift live: Im Zentrum der Mainzer Altstadt, gegenüber dem Dom, liegt eines der ältesten Buch- und Druckmuseen der Welt. Das im Jahr 1900 von Mainzer Bürgern gegründete Gutenberg-Museum ist dem Mann des Jahrtausends Johannes Gutenberg und seinen Erfindungen gewidmet

Unsere Fachbibliotheken in Mainz und Neuwied bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Ebenso das Museum Monrepos in Neuwied. +++++ Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie online und auf unseren Social-Media-Kanälen mit uns in Kontakt bleiben. Dort werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Besuchen Sie uns auf facebook Im Naturhistorischen Museum könnt ihr auf eine Reise durch Wilde Welten gehen. In unserem Museum könnt ihr Präparaten und Fossilen, Modellen und Originalen ganz nahe kommen Liebe Besucherinnen und Besucher, das kelten römer museum ist zu den regulären Öffnungszeiten wieder für Sie geöffnet. Ab 15.7.2020 sind wieder Führungen für kleine Erwachsenengruppen bis 9 Personen buchbar. Wir freuen uns auf Ihren Besuch Um die Förderung junger Menschen aus Hildesheim und der Region weiter auszubauen haben sich nun mit dem Verein Open MINT in der Region Hildesheim e.V. und dem Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim (RPM) zwei starke Partner zusammengefunden.Ziel dieser Kooperationsvereinbarung ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften. Landesmuseum Mainz muss ab sofort Personenzahl reduzieren - Ticketinhaber werden gebeten, sich vorab im Landesmuseum zu erkundigen - Geänderte Öffnungszeiten finden Sie hier. Die verschärften Corona-Bestimmungen der Stadt Mainz haben für viele Ticketinhaber und -Inhaberinnen massive Auswirkungen auf die Besuchsmöglichkeiten des Mainzer Landesmuseums. Vom 13. bis vorerst 26. Oktober.

Mainzer Barock

Das Römisch-Germanische Zentralmuseum - Leibniz-Forschungsinstitut für Archäologie (RGZM) in Mainz ist ein weltweit tätiges Forschungsinstitut für Archäologie, das von Bund und Ländern getragen wird und zur Leibniz-Gemeinschaft deutscher Forschungseinrichtungen gehört Das ist bei der neuen, interaktiven Mitmach-Ausstellung im Landesmuseum Mainz ab Freitag möglich. Ein Erlebnis für die ganze Familie (5.6.20-18.4.21). Die Kaiser und die Säulen ihrer Macht. Im Kaiserjahr 2020/21 ist im Landesmuseum Mainz die große Landesausstellung zu sehen, die die Kaiser und ihre Herrschaftsideen vorstellt. Im Fokus steht der Raum am Rhein (9.9.20-18.4.21). Hör. Der Römische Ehrenbogen liegt genau auf der Achse, die vom Legionslager auf dem Mainzer Kästrich über die römische Brücke gradlinig weiter in Richtung Hofheim führt. Das Castellum Mattiacorum das steinumwehrte Brückenkopfkastell der flavischen Zeit, lag zwischen Ehrenbogen und Rhein Das Museum für Antike Schifffahrt in Mainz wurde 1994 in der ehemaligen Großmarkthalle (davor Eisenbahnreparaturwerkstatt der Hessischen Ludwigsbahn) am Südbahnhof als Außenstelle des Römisch-Germanischen Zentralmuseums eröffnet, nachdem 1981/82 bei Bauarbeiten in Rheinnähe die guterhaltenen Überreste mehrerer Schiffe aus spätrömischer Zeit, die so genannten Mainzer Römerschiffe, gefunden wurden

Römer - Landesmuseum Mainz

  1. Initiative Römisches Mainz e. V. Förderverein zur Unterstützung der archäologischen Denkmalpflege, Heiligtum, Museum
  2. Römermuseum - Römische Museen in Deutschland. Römermuseum aktuell ! Schon immer haben wir uns eine Liste mit römischen Museen gewünscht, das Forum Team hat nun einmal alle uns bekannten aufgeführt, die Liste Römermuseum ist nach Städten, alphabetisch sortiert:. 73430 | Aalen | Limesmuseum Aalen | Limesmuseum 36304 | Alsfeld | Regionalmuseum | Regionsfund
  3. Römermuseum nennt man ein Museum, das sich als Antikenmuseum speziell auf die Ausstellung und Pflege der Exponate zur Römischen Landnahme und Besiedelung spezialisiert. Liste von Römermuseen. Mitaufgenommen sind hier auch einige wichtige allgemeine historische, archäologische oder Kunstmuseen mit bedeutenden römischen Abteilungen..
  4. Das römische Mainz, Mogontiacum, war in der Antike ein wichtiger Ort. Der Ursprung der Stadt war das Legionslager, das Castrum, an strategischer Stelle auf der Anhöhe gegenüber der Mainmündung. Von hier aus entwickelte sich Mainz nach und nach zum militärischen und später auch zivilen Zentrum der Region. Häufig waren in Mainz die Hauptquartiere errichtet worden für weitere kriegerische.
  5. Museum für Antike Schifffahrt: Mainz und die Römer - Auf Tripadvisor finden Sie 166 Bewertungen von Reisenden, 97 authentische Reisefotos und Top Angebote für Mainz, Deutschland
  6. Römermuseum Teilansicht Das Museum wird ehrenamtlich betrieben. Ausführliche Informationen werden Ihnen bei Führungen gegeben, die auch die ausgegrabene und restaurierte Südwestecke des Kastells beinhalten. Führungen können im Rathaus Mainhardt angemeldet werden. Auch Führungen auf dem Limeswanderweg können dabei enthalten sein. Öffnungszeiten Vom 1. Mai bis 3. Oktober an Sonn- und.
  7. Museen in Mainz: Schauen Sie sich Bewertungen und Fotos von 10 Museen in Mainz, Rheinland-Pfalz auf Tripadvisor an

Im Römermuseum Obernburg am Main werden fast ausnahmslos Funde aus dem Kastell Nemaninga der 4. aquitanischen Reiterkohorte römischer Bürger, des Britonennumerus der nemaningensischen Grenzschützer sowie des Lagerdorfes präsentiert. Öffnungszeiten: Do -So sowie an Feiertagen 14.00 Uhr - 17.00 Uhr. Und jederzeit nach Voranmeldung Römermuseum Angebotene Führungen Schon der Hohenloher Hofrat Hansselmann berichtet im Jahre 1768 von interessanten römischen Funden in Mainhardt, die aber verschollen sind oder vernichtet wurden. 1944 wurden beim Bau eines Behelfsheims eine größere Zahl Weihesteine gefunden, die heute die Grundlage der umfangreichen Sammlung dieser Stücke sind Die Ausstellung. Das Römermuseum präsentiert Funde aus Osterburken und der Region und informiert über die Römer am Limes. Es ist im Management-Plan für die UNESCO als überregionales Museum ausgewiesen und dient als Leuchtturm und Eingangstor für Besucher.Grundstock der ausgestellten Sammlung sind die Funde aus dem nordbadischen Limesgebiet, die alte großherzogliche Sammlung mit. Das Roemer- und Pelizaeus-Museum zeigt derzeit Dauerausstellungen aus der ägyptischen Sammlung, chinesisches Porzellan und Alt-Peru. Weitere Informationen finden Sie unter den entsprechenden Artikeln auf dieser Internetseite Vor Ort ist Parken eingeschränkt (z.B. beim Bahnhof) möglich, Mainz-Kastel ist per S-Bahn zu erreichen, vom Bahnhof aus eine kurze Strecke zu Fuß. Ausflugsziele vor Ort/in der Nähe: Hier bzw. in der näheren Entfernung befinden sich noch folgende hier dokumentierte Ziele: Museum Castellum in Mainz-Kastell, Entfernung 0,3 km ; Jupitersäule Mainz, Entfernung 1 km; Dativius-Victor-Bogen.

RGZM: Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Mainz

Limes in Bayern Den Limes erleben und die Römer besuchen . An zahlreichen Orten in Bayern sind der Limes und seine einstigen Anwohner immer noch lebendig: In Museen, rekonstruierten Kastellen. kelten römer museum Manching mit Ausstellungsstücken aus der keltischen und römischen Zeit, Museum für Antike Schifffahrt in Mainz;Museum Römische Badruinen Baden-Baden;Jupitergigantensäule in Rottenburg am Neckar;Sumelocenna Museum Rottenburg am Neckar - mit gut erhaltenen antiken Grundmauer;Villa Rustica Oberriexingen - Museum;Archäologische Freilichtanlage Güglingen;Römermuseum. Um 18:30 Uhr hielt Dr. Ronald Bockius, Leiter des Kompetenzbereichs und Museums für Antike Schifffahrt im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz, einen Vortrag im kelten römer museum zu den beiden Oberstimmer Römerbooten. Herr Bockius hat die beiden Boote nach ihrer Auffindung wissenschaftlich bearbeitet und seine Ergebnisse in einer Monographie und zahlreichen Artikeln.

Die Faltkarte ist bei der Touristikzentrale Mainz, dem örtlichen Buchhandel sowie der Stadtverwaltung Mainz zum Preis von 0,50€ erhältlich. Auszug aus der Beschreibung: Wandern und Radeln in Mainz - Römerroute Entdecken Sie das römische Mainz. Mens sana in corpore sano - das wussten schon die alten Römer. Fahrrad fahren und Wandern sind nicht nur gesund, sondern Sportarten, die Jung. Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Finde ‪Römer Museum‬! Riesenauswahl an Markenqualität. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay Von Dr. Barbara Pferdehirt (Mainz) Die römischen Militärschiffe von Oberstimm, Markt Manching. Fundsituation der beiden Römerschiffe. Das um 40/50 n. Chr. in Oberstimm errichtete römische Militärkastell wurde 1968-1971 unter Leitung des Deutschen Archäologischen Institutes planmäßig untersucht. Unmittelbar westlich des Kastells entdeckten Archäologen 1986 im Bereich einer verlandeten. Römermuseum (Museum): Obernburg a.Main: Funde aus dem Lagerdorf und dem Kastell Nemaninga. Weihesteine und Mithräum, Götter- und Totenkult. Werkzeuge, Fibeln, kosmetische und medizinische Instrumente, Gebrauchskeramik und Münzen - Ursprung unserer heutigen Kultur, unserer Ess- und Lebensgewohnheiten

Römisch-Germanisches Zentralmuseum (Museum

  1. Nach Abschluss der aufwändigen Restaurierungen im Römisch-Germanischen Zentralmuseum in Mainz kehrten die beiden Wracks am 15.12.2005 nach Manching zurück. Die römischen Militärschiffe von Oberstimm, Markt Manching. Das um 40/50 n. Chr. in Oberstimm errichtete römische Militärkastell wurde 1968-1971 unter Leitung des Deutschen Archäologischen Institutes planmäßig untersucht.
  2. Römer-Museum. Im Jahr 2008 hat der LVR zusätzlich ein Römer Museum eröffnet. Es steht ebenfalls auf dem Gelände. In dem Museum gibt es großartige Dinge zu sehen. Zum Beispiel ein römisches Schiff. Das Schiff hängt an der Decke in einem großen Raum. Im Museum ist auch eine große Wand-Malerei. Und es gibt alte Waffen der Römer zu sehen
  3. Weitere Ansprechpartner und Ideengeber: Dorothea Schäfer Neustraße 17 55296 Gau-Bischofsheim Tel.: 06132 / 787-1000 Schaefer.Dorothea(at)mainz-bingen.d
  4. Philharmonisches Staatsorchester Mainz 03.11.2020, 19:00 - 22:00 Weiterlesen Kunstzwerge

Start - Gesellschaft für Heimatgeschichte Kastel e

Gutenberg-Museum @museum

Rgzm: Rgz

Link zu: bis 28.2.2021Stadtlabor-AusstellungIch sehe was, was Du nicht siehst.Rassismus, Widerstand und Empowermen Nach wochenlanger Schließung und pünktlich zum Internationalen Museumstag am Sonntag haben viele Museen wieder geöffnet. Natürlich galten im Römermuseum in Hechingen-Stein und im Rottenburger. Unsere Fachbibliotheken in Mainz und Neuwied bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Ebenso das Museum Monrepos in Neuwied. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie online und auf unseren Social-Media-Kanälen mit uns in Kontakt bleiben. Dort werden wir Sie weiterhin auf dem Laufenden halten. Wir laden Sie ein mit uns gemeinsam archäologische Themen für Jung und Alt kennen zu lernen und mehr. April das Römer Museum Obernburg. Mitten in Obernburg am Main wurden römische Gegenstände, beispielsweise Münzen sowie Keramik, gefunden, die wir im Römer Museum bestaunten. Sie weisen darauf hin, dass dort vor 1900 Jahren ein Kastell lag. Das Kastell Nemaning der 4. aquitanischen Reiterkohorte. Es wurde im Jahr 2000 ausgegraben. Die Mauern bestanden hauptsächlich aus Stein. Viele sind. Reisetipp Römermuseum Obernburg am Main in Bayern, Informationen über Römermuseum von Urlaubern, - Bayern TÜV-zertifiziert seit 2005 HolidayCheck steht für geprüfte Qualität, Sicherheit und Transparen

Kelten Römer Museum Manching. Vor über 2000 Jahren befand sich in Manching eine der größten und bedeutensten Keltenstädte Mitteleuropas. Ca. 100 Jahre nach deren Niedergang ließen sich die Römer hier nieder, um im heutigen Ortsteil Oberstimm ein Militärlager zur Grenzsicherung zu errichten Im Anschluss bietet das kelten römer museum an der F.A.N. römische Spiele und Kostproben von Mulsum, einem römischen Gewürzwein, an. Um den Besuch des Römerschiffs noch authentischer zu machen, kommen ab 15:00 Uhr zwei Römer des Historischen Vereins Ingolstadt an die Paarterrasse, die mit Standarten und einem tragbaren Torsionsgeschütz ausgestattet sind. Nicht ganz römisch. Das MTB-Highlight Römermuseum wird von 22 Mountainbiker empfohlen. 3 Fotos und 1 Insider-Tipps zeigen dir, was du für deine Tour dorthin wissen musst Hier haben sich die Römer den Main zu Nutze gemacht. Er war von Stockstadt bis Miltenberg Grenzfluss zwischen dem Römischen Reich und den Germanen und wurde deshalb auch als nasser Limes bezeichnet. Entdecken Sie die römische Geschichte des nassen Limes im Spessart-Mainland: Jede Gemeinde erzählt ihre Geschichte durch ihre Funde, in Aschaffenburg können Sie mit dem Pompejanum sogar.

Einen Teil unserer nur begrenzten Zeit wollten wir natürlich auch mit der Erkundung römischer Spuren in Passau verbringen, zumal wir schon während unseres letzt jährigen Aufenthalts in Regensburg auch viel von der römischen Vergangenheit Passaus gehört hatten

Das Römermuseum Obernburg in Obernburg am Main, Landkreis Miltenberg in Unterfranken zeigt vorwiegend römische Fundstücke aus dem Kastell Obernburg und der dazugehörigen Siedlung. Das Museum befindet sich in der Unteren Wallstraße 29a unterhalb der Obernburger Altstadt in der Nähe zum Main. Außenansicht des Museums. Nachbildung einer Jupitergigantensäule vor dem Museum. Ausstellung. Im. Das Museumsportal-Alle Museen auf einen Blick. Museen aus aller Welt veröffentlichen über das Museumsportal museum.de und der zugehörigen Museumsführer-App ihre Ausstellungstermine, Museums-News, Bildergalerien, Audioguides und Führungen. Die Museumsführer-App funktioniert auch als Audioguide innerhalb und außerhalb von Museen. Unser Magazin Museum.de macht Lust auf einen Museumsbesuch Von der italienischen Stadt Rom aus entwickelte sich ein großes Reich. Zunächst wurde die Stadt von Königen regiert, dann wurde sie zur Republik, später ein Kaiserreich. Immer mehr Gebiete wurden erobert. Das riesige Römische Reich wurde schließlich in West- und Ostrom geteilt Das kinder museum frankfurt ist ein Museum, das Ausstellungen zu stadt- und kulturgeschichtlichen Themen ganz speziell für Kinder konzipiert und zeigt. Es bietet nicht nur Zugang zu authentischen Objekten, sondern auch handlungsorientierte Erfahrungen. In den jeweiligen Ausstellungen ist die Aktivität der Besucher erwünscht und gefordert Römermuseum, Obernburg UNTERE WALLSTR. 29A in Obernburg am Main, ☎ Telefon 06022 619127 mit ⌚ Öffnungszeiten und Anfahrtspla

Den Rundgang samt Interviews finden Sie auf der Website der Allgemeinen Zeitung Mainz. ⇒ Zur 360°-Tour durch das Museum für Antike Schifffahrt . Das Museum für Antike Schifffahrt - seit 1994 in Mainz und einzigartig in Deutschland . Das 1994 eröffnete Museum für Antike Schifffahrt befindet sich in einer alten Lokhalle unweit des Römischen Theaters in der Mainzer Südstadt. Dort können. Römermuseum Obernburg am Main. Weitere Funde in diesem Museum. Statuette des Hercules Maliator. Relief des Apollo. Benefiziarieraltar. Benefiziarier-Abzeichen. Räucherkelch. Grabstein des Girisonus und der Bibulia - das Totenmahl. Urnengrab mit Beigaben. Sol und Mithras - Verheißungen für das Leben nach dem Tod. Schnellwaage. Kleine. Römermuseum Das Römermuseum präsentiert antike Schätze aus Obernburg, dem Pompeji am Main, am UNESCO-Welterbe Main-Limes. Römermuseum Untere Wallstraße 29a 63785 Obernburg Tel. 06022-619117 E-Mail: tourismus@obernburg.de www.obernburg.de. Öffnungszeiten Do-So/feiertags: 14-17 Uhr Museumsführung nach Vereinbarung . Römische Stadtführung ca. alle zwei Wochen und nach Vereinbarung. Römermuseum zu Meine Themen hinzufügen: Schlagwort Römermuseum abonnieren Artikel Foto: Harald Englert Obernburg. 09.06.2020 Merken Kinder auf Spuren der alten Römer Obernburger Museum.

Durch eine beeindruckende Vielfalt an Museen und Galerien hat Frankfurt am Main auch überregional einen Ruf als Kunststadt erworben. Jährlich besuchen über 2 Millionen Menschen die fast 60 Ausstellungshäuser. Zudem präsentieren Galerien eine umfangreiche Auswahl an zeitgenössischer Kunst aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Bildhauerei. Herausragende Attraktion ist das Frankfurter. Im Römermuseum Obernburg am Main werden fast ausnahmslos Funde aus dem Kastell Nemaninga der 4. aquitanischen Reiterkohorte römischer Bürger, des Britonennumerus der nemaningensischen Grenzschützer sowie des Lagerdorfes präsentiert. Obernburg a.Main. Tourist-Information. Römerstraße 62-64. 63785 Obernburg a.Main. Tel.: 06022/6191-17. Fax: 06022/6191-59. www.obernburg.de. vCard. GPS: 49. Römermuseum Obernburg am Main. Obernburg wurde als Kastell von den Römern gegründet. Das Museum widmet sich den Spuren der römischen Besiedlung. Für Kinder besonders interessant ist der Bereich zum Götter- und Totenkult und zum Alltagsleben mit zahlreichen Fundstücken. Im Keller wurde ein Mithräum nachgebaut. Römermuseum Obernburg am Main Untere Wallstraße 29a 63785 Obernburg Telefon.

Greek and Roman Art in Pergamon museum – Classical Antiquity

Startseite Naturhistorisches Museum Mainz

RömerMuseum Kastell Boiotro - Passau: Funde aus Passau vom Mesolithikum bis zum Ende des Römischen Reiches. Zusätzlich einen Ausflug wert: Das kelten römer museum manching zeigt die am besten erhaltenen Römerboote nördlich der Alpen Kategorie-Archiv: Römermuseum Rheinbrohl. Archäologische Museen /Parks, Limesinformationszentrum, Limesorte, Limeswanderung, Rheinbrohl Museen, Römermuseum Rheinbrohl, Römerwelt am caput limitis. Sonniger Saisonstart 2017 der RömerWelt am caput limitis in Rheinbrohl. 13. März 2017 Euroadmin. Nach der römischen Modenschau zeigen sich alle Teilnehmer in ihrer schönsten Tunika auf der gr Merkliste Römermuseum Obernburg am Main. Obernburg a.Main, Spessart-Mainland. Im Römermuseum Obernburg am Main werden fast ausnahmslos Funde aus dem Kastell Nemaninga der 4. aquitanischen Reiterkohorte römischer Bürger, des Britonennumerus der nemaningensischen Grenzschützer sowie des Lagerdorfes präsentiert

kelten römer museum manching - Startseit

Einleitung lesen: Vor Ort! Auf dieser Seite listen wir Wegbeschreibungen und stichpunkthafte Kurzinformationen zu Museen und Archäologischen Parks in unserem Einzugsgebiet Niedergermanien / Obergermanien / Gallien auf (Großraum Rhein - Mosel - Eifel - Luxemburg) auf. Die Museen sind nach Regionen aufgeführt. Da archäologische Parks in der Regel an originalen antiken Stätten. Das römischen Mainz war Hauptstadt der Provinz Germania Superior. Die Reste der Römerstadt besuchte der Förderverein Römerhaus Walheim bei seiner jährlichen Exkursion. Zahlreiche römische Monumente im Stadtbild geben Zeugnis von 500 Jahren römischer Kultur am Rhein. Museumstag . Römisches Markttreiben und spannende Einblicke. Um Einblicke in das römische Leben aus der Zeit vor 1800. Funde aus dem Lagerdorf und dem Kastell Nemaninga. Weihesteine und Mithräum, Götter- und Totenkult. Werkzeuge, Fibeln, kosmetische und medizinische Instrumente, Gebrauchskeramik und Münzen - Ursprung unserer heutigen Kultur, unserer Ess- und Lebensgewohnheiten Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern Diesen Fragen können Besucher jeden Alters im kelten römer museum manching nachgehen. Der moderne barrierefreie Museumsbau befindet sich in einer landschaftlich reizvollen Lage am Rande des monumentalen Wallringes der ehemals größten Keltenstadt Mitteleuropas. Im ersten Ausstellungssaal werden die Funde aus der Keltenstadt Manching und eine umfassende Rekonstruktion des Lebens im Oppidum.

Roemer-Pelizaeus Museum: ROEMER- UND PELIZAEUS-MUSEUM

Römermuseum im Schlössle Mainhardt. Hauptstraße 6 74535 Mainhardt Telefon +49 (0) 7903 91500 Telefon +49 (0) 7903 91500 zur Website Zurück zum letzten Suchergebnis Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e. V. Karl-Kurz-Straße 44. 74523 Schwäbisch Hall +49 (0) 791/755. Das LVR-RömerMuseum ist weitestgehend barrierefrei gestaltet. Internetseite des Museums. www.apx.lvr.de; Leitung. Dr. Martin Müller. Telefon work Telefon: 02801 712-0 fax Telefax: 02801 712-149. E-Mail E-Mail: apx@lvr.de. Besucherinformationen. Beratung zum Museum und zu Veranstaltungen, Buchungsservice für Führungen, gastronomische Angebote und Übernachtungsmöglichkeiten. Nehmen Sie. Römer-Museum Haus Isenburg. Eisenberg (Pfalz): Wirtschaftliches und kriegerisches Leben der Römer, römischen Wohnsitten. Bronzebeschläge, Teller, Gläser, Spruchbecher sowie Terra-sigillata-Geschirr. 1; F.-Ebert-Straße 28 DE-67304 Eisenberg (Pfalz) 06351-4070. 1. Sa/Mt 15-17 Uhr; Aufgrund seiner reichen Eisenerzvorkommen bildete Eisenberg und seine Umgebung bereits während der Römerzeit. Hochinteressanter Bildvortrag des Archäologen Mario Becker im Römermuseum Obernburg am Donnerstag, 21. November 2019, 19.30 Uhr. Förderkreis Minlimes-Museum lädt ein Zu einem Bildvortrag des Archäologen Mario Becker, Dozent an der Goethe-Universität in Frankfurt, über das reiche Obernburger Römererbe lädt der Förderkreis Mainlimes-Museum am 21 Die elf LVR-Museen zeigen das ganze Spektrum von Geschichte, Kunst und Kultur im Rheinland

Ausstellung. Den Sammlungs- und Ausstellungsschwerpunkt des Museums bildet die Kultur- und Naturgeschichte des inneren Rheinhessens.. Die Dauerausstellung ist in drei thematische Bereiche gegliedert, denen jeweils ein Stockwerk des Hauses entspricht.. Im Burggrafiat (Schlossgasse 11) befindet sich die Steinhalle mit römerzeitlichen Steindenkmalen Öffnungszeiten. Römisch-Germanisches Museum im Belgischen Haus . Mi - Mo (Dienstag geschlossen): 10:00 - 18:00 Uhr. Dionysos-Mosaik und Poblicius-Grabma Römermuseum der Stadt Obernburg am Main. Untere Wallstraße 29A. Öffnungszeiten ab sofort. Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen. jeweils 14 bis 17 Uhr. Kontakt. E-Mail: tourismus@obernburg.de. Telefon: 06022-6191-17. BU's: Reliefskulptur des Gottes Apoll aus einem römischen Steinbruch zwischen Obernburg und Wörth. Bild: Archäologische Staatssammlung München - Faltblatt. Die Römerstadt Obernburg liegt am UNESCO-Welterbe Limes und ist aufgrund des besonderen Erhaltungszustandes der bedeutenden antiken Funde als das Pompeji am Main weit bekannt. Im Römermuseum Obernburg entdecken Sie einzigartige Schätze aus der Römerzeit von 107 bis 260 n.Chr. Weihesteine der Benefiziarier vermitteln einen authentischen Eindruck über das Leben im Kastell in Obernburg

Landesmuseum Mainz

EXPERIMINTA Museum Frankfurt, dass Mitmach-Museum für Jung und Alt. Über 120 Experimentierstationen laden zum Ausprobieren ein, sie machen neugierig und lassen uns staunen LVR-Archäologischer Park Xanten / LVR-RömerMuseum Xanten; LVR-Freilichtmuseum Lindlar; LVR-Freilichtmuseum Kommern; LVR-LandesMuseum Bonn; Max-Ernst-Museum Brühl; LVR-Industriemuseum. Oberhausen; Bergisch-Gladbach; Engelskirchen; Euskirchen; Ratingen; Solingen; LVR-Kulturzentrum Abtei Brauweiler; LVR-Kulturhaus Landsynagoge Rödingen ; LVR-Niederrheinmuseum Wesel; Die Museen des LVR sind. Kelten Römer Museum ; Keltendorf Keltendorf Mitterkirchen Keltenerlebnisweg Keltenfürst vom Glauberg ; News. Milchverträglichkeit hat sich in wenigen Tausend Jahren in Mitteleuropa verbreitet; Himmelsscheibe von Nebra wird neu datiert; Künstliche Intelligenz hilft in der Archäologie; Bronzezeit: Fremde Ernährungstraditionen in Europa ; Wie sich Neandertaler an das Klima anpassten; Radio

Römisch-Germanisches Zentralmuseum - Wikipedi

LWL-Römermuseum, Haltern am See; Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn; LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium, Münster mit den Außenstellen Heiliges Meer und Kahler Asten LWL-Industriemuseum. Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur mit acht Standorten; Das kostet die LVR-Museumskarte: Die Einzelkarte kostet 30 € Die Partnerkarte kostet 40 € Beide Karten gelten. Römermuseum - Kaiseraugst: Die Bewertungen des Grünen Reiseführers von Michelin, praktische Infos, Karte und Routenplanung für Ihre Reise nach Kaiseraugs

Mainz: Tipps für einen Ausflug mit Wein, StrandWeihnachten - wwwHeidelbergCement gestern und heute | HC MuseumNeuer Direktor des Museum Aargau - Kanton Aargau

Kategorie: Führungen / Vorführungen Ort: Xanten LVR-RömerMuseum LVR-RömerMuseum für Erwachsene. Offene Führung Uhrzeit 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr In den Ergebnissen blättern. zurück ; Veranstaltungen: 1 - 10 (von 10) weiter; Zum Seitenanfang; Meist besuchte Seiten. Stellenangebote ; Über den LVR ; Unterstützung für Menschen mit Behinderung; Service für Jugendämter; Ausschreibungen. Römermuseum Obernburg am Main. Stockstadt am Main Heimatmuseum Stockstadt am Main. Wörth am Main Schifffahrts- und Schiffbaumuseum Wörth am Main - Römerausstellung im Bürgerhaus. Hessen. Bad Homburg vor der Höhe Römerkastell Saalburg (*) Großkrotzenburg Museum Großkrotzenburg. Hanau Museum Schloss Steinheim. Seligenstadt Landschaftsmuseum Seligenstadt (*) diese Museen befinden sich. Homburg - Romantischer Weinort am Main. Auf über 1200 Jahre Geschichte kann der reizvolle Ort im Frankenland zurückblicken, dessen Rebhänge und Bauwerke seit jener Zeit auf das liebliche Maintal hinabblicken bis hinüber zu den Ausläufern des Spessartwaldes. Homburg hat heute 1.340 Einwohner. - Homburg mit seinen hervorragenden Weinlagen Edelfrau und Kallmuth. Zwei. Kelten-Römer-Museum. 67 likes. Das Kelten-Römer-Museum im oberbayerischen Manching, rund zehn Kilometer südöstlich von Ingolstadt, ist ein Zweigmuseum.. Das Römermuseum Obernburg in Obernburg am Main, einer Stadt im Landkreis Miltenberg in Unterfranken, zeigt vorwiegend römische Fundstücke aus dem Kastell Obernburg und der dazugehörigen Siedlung. Das Museum befindet sich in der Unteren Wallstraße 29a unterhalb der Obernburger Altstadt in der Nähe zum Main.AusstellungIm Eingangsbereich verdeutlicht ein Stadtmodell die Geschichte. Das Kelten-Römer-Museum im oberbayerischen Manching, rund zehn Kilometer südöstlich von Ingolstadt, ist ein Zweigmuseum der Archäologischen Staatssammlung München. Das Museum wurde am 2. Juni 2006 eröffnet. Trägerschaft und Gebäude. Träger des Museums ist ein Zweckverband; Mitglieder sind die Marktgemeinde Manching, der Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm, der Bezirk Oberbayern und der.

  • Sonnenklar tv waldorf astoria ras al khaimah.
  • Htc sync manager mac.
  • Killy marke.
  • Bedienungsanleitung wetterstation direkt.
  • An leipzig.
  • Deutsche bahn düsseldorf bewerbung.
  • Waschtisch an vorwand montieren.
  • Domino dm368 plus.
  • Crocodile dundee messer zitat.
  • Acer mainboard reparatur kosten.
  • Hifi für auto.
  • Luxus safari lodge südafrika.
  • Trockenskigebiet.
  • Jagdreviere in österreich.
  • E novum lüneburg.
  • Herbstdeko hauseingang modern.
  • Wie lange dauert es bis man braun wird solarium.
  • Männer krank sprüche.
  • Esfj dating.
  • Mombasa urlaub erfahrungsberichte.
  • Kapitalkostenstudie 2016.
  • Diskriminierung von frauen beispiele.
  • Pederast übersetzen.
  • Wenn männer viel reden.
  • Altersaufbau der bevölkerung in deutschland.
  • Touristik reisebüro.
  • Wie lange dauert es bis man braun wird solarium.
  • Eugenik nationalsozialismus definition.
  • Mit smartphone über wlan kostenlos telefonieren.
  • Airbus a343 lufthansa.
  • Norgeshus nova erfahrungen.
  • Fotolocation essen.
  • Wochenende in den bergen mit hund.
  • Visum vietnam ausfüllen.
  • Traditionelles essen in spanien.
  • Metro gruppe.
  • Mercedes gebrauchtwagen börse.
  • Bin 14 suche freund.
  • Annabeth gish synchronstimme.
  • Rin aretha franklin freestyle dailymotion.
  • Wildgehege neandertal hunde.